SDG-Scouts®— Schulung von Mitarbeitenden zu Nachhaltigkeit in Unternehmen im Kreis Euskirchen

Was sind SDG-Scouts®-business?

Mit der mehrteiligen Workshop- und Schulungsreihe zu SDG-Scouts® - business haben Beschäftigte aller Branchen die Chance, in ihren Unternehmen Nachhaltigkeit aktiv voranzubringen. Anhand der 17 SDGs (Sustainable Development Goals; Weltziele der UN) erkennen sie effektive Verbesserungspotenziale und entwickeln ein eigenes Praxisprojekt. Im Mittelpunkt der Schulung steht eine Idee für ein praktisches Nachhaltigkeitsprojekt, das pro Betrieb mind. 2-3 Mitarbeitende gemeinsam entwickeln und abschließend präsentieren.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an info@sdg-scouts.de

Unternehmen nehmen ihren Einfluss auf die Umwelt immer ernster. Daher wächst die Bedeutung einer betrieblichen Nachhaltigkeitsstrategie als Teil der Unternehmenskultur. Bei dieser Entwicklung möchte die Kreiswirtschaftsförderung Unternehmen unterstützen und begleiten. Der Kreis Euskirchen soll sich als Modellregion „Nachhaltiger Wirtschaftsstandort“ im nationalen und internationalen Standortwettbewerb positionieren. Aus diesem Grund bietet die Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. e.V. kostenlos die dreiteilige Workshopreihe zu SDG-Scouts®– business als Schulungsprogramm für Ihre Beschäftigten an.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) haben B.A.U.M. für das Projekt SDG-Scouts® mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2023 ausgezeichnet.

Inhalte der Workshopreihe

• Im ersten Workshop geht es zunächst um die Fragen:
    Worum geht es bei Nachhaltigkeit?
    Was sind die 17 Ziele für eine nachhaltige Gesellschaft (SDGs)? Welchen Einfluss hat unser Verbraucher:innenverhalten? Welche Rolle nehmen die „SDG-Scouts®“ im Unternehmen ein?

Ziel ist, eine gemeinsame Wissensbasis für alle Teilnehmenden für die weitere Arbeit zu schaffen.

• Der zweite Workshop kann recht zeitnah nach dem ersten Workshop stattfinden. Ggf. liegen Workshop 1 und 2 an zwei direkt aufeinander folgenden Tagen. Aufbauend auf dem Grundlagenwissen aus Workshop 1 wird der Bogen in die unternehmerische Nachhaltigkeit gespannt: Was sind Konzepte zur Förderung von Nachhaltigkeit in Unternehmen mit Bezug zu CSR und SDGs?
    Die Teilnehmenden werden außerdem in die anschließende Praxisphase der SDG-Erkundung eingeführt.

• Die Nachwuchskräfte identifizieren in ihren Unternehmen Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie Verbesserungspotenziale im Rahmen einer Erkundung mit Blick auf alle 17 SDGs und erstellen einen SDG-Erkundungsbericht.

• Im 3. Workshop erfolgt die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Betriebserkundung sowie die Auswahl von Verbesserungsideen für die weitere Projektarbeit.

• Die Projektgruppen entwickeln mit Unterstützung ihrer betrieblichen Partner einen konkreten Vorschlag zur Optimierung zumindest eines SDGs.
    Die Projektgruppen werden vom Programmteam bei Bedarf online beraten.

• Die Nachwuchskräfte präsentieren ihre Projektideen nach der letzten Praxisphase vor einer Kommission, bestehend aus dem B.A.U.M. Projektteam und der Geschäftsführung ihres Unternehmens. Im Anschluss erfolgt die Zertifizierung als SDG-Scouts® durch das B.A.U.M. Projektteam.

17 Ziele für Nachhaltigkeit

Die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung ist inzwischen nahezu unbestritten. Einen deutlichen Ausdruck findet dies in der 2015 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030 und ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Develop­ment Goals – SDGs).

Projektrahmen

Mitarbeitende aller Branchen haben die Chance, in ihren Unternehmen Nachhaltigkeit voranzubringen. Anhand der 17 Ziele der Nachhaltigkeit (SDG) werden effektive Verbesserungspotenziale erkannt und innerhalb eines Praxisprojekts umgesetzt. Ein Programmdurchlauf dauert ca. 6 Monate und wird ab Frühjahr 2024 in der Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft in Euskirchen angeboten.

Konditionen

Für den Kreis Euskirchen wird die Schulung kostenlos angeboten.

Das Projekt

Das B.A.U.M.-Projekt „SDG-Scouts®-business – Schulung von Mitarbeitenden zu Nachhaltigkeit in Unternehmen im Kreis Euskirchen“ befähigt Mitarbeitende dazu, anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele Nachhaltigkeitspotenziale in ihrem Unternehmen zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen.

Vorteile für Unternehmen

Teilnehmende Unternehmen gewinnen durch die Innovationskraft ihrer Mitarbeitenden frische Impulse in der Unternehmensentwicklung und steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Sie fördern die Kompetenzentwicklung und sensibilisieren bzgl. der SDGs.

Vorteile für Mitarbeitende

Die Teilnehmende entwickeln ein betriebliches Projekt zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsstrategie und erwerben berufsübergreifende Kompetenzen in den Bereichen nachhaltige Gestaltung des Arbeitsumfelds, Projektmanagement und Kommunikation. Darüber hinaus haben sie die Chance, sich untereinander branchenübergreifend zu vernetzen. Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme das B.A.U.M.-Zertifikat „SDG-Scouts®-business – Mitarbeitenden für Nachhaltigkeit in Unternehmen“.

Projektideen

Diese Praxisprojekte wurden bereits entwickelt:

• PV-Anlage zum Aufladen von Elektrofahrrädern

• Optimierung der Versandverpackungen

• Digitalisierung von internen Prozessen

• Nachhaltige Mobilität/Bikesharing für Mitarbeitende

• Klimaschutzworkshops/Aktionen für Mitarbeitende

• Urban Gardening

• Nachhaltigkeit als ​Ausbildungsinhalt

• u.v.m.

Folgen Sie uns auf Instagram!