SDG-Scouts®-business — Schulung von Mitarbeitenden zu Nachhaltigkeit in Unternehmen

Was sind SDG-Scouts®-business?

Mit der mehrteiligen Workshop- und Schulungsreihe zu SDG-Scouts® - business haben Beschäftigte aller Branchen die Chance, in ihren Unternehmen Nachhaltigkeit aktiv voranzubringen. Anhand der 17 SDGs (Sustainable Development Goals; Weltziele der UN) erkennen sie effektive Verbesserungspotenziale und entwickeln ein eigenes Praxisprojekt. Im Mittelpunkt der Schulung steht eine Idee für ein praktisches Nachhaltigkeitsprojekt, das pro Betrieb mind. 2-3 Mitarbeitende gemeinsam entwickeln und abschließend präsentieren.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an info@sdg-scouts.de

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) haben B.A.U.M. für das Projekt SDG-Scouts® mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2023 ausgezeichnet.

Inhalte der Workshopreihe

• Im ersten Workshop geht es zunächst um Nachhaltigkeit und Verbraucher:innen-Verhalten. Was sind die 17 Ziele für eine nachhaltige Gesellschaft (SDGs)? Was sind Konzepte zur Förderung von Nachhaltigkeit in Unternehmen (CSR und SDGs)? Die Teilnehmenden werden in die Handhabung des SDG-Erkundungsbogens sowie des SDG-Erkundungsberichts eingeführt.

• Die Teilnehmenden identifizieren in ihren Unternehmen Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie Verbesserungspotenziale im Rahmen einer Erkundung mit Blick auf alle 17 SDGs und erstellen einen SDG-Erkundungsbericht.

• Im 2. Workshop erfolgt die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Betriebserkundung sowie die Auswahl von Verbesserungsideen für die weitere Projektarbeit.

• Die Projektgruppen entwickeln einen konkreten Vorschlag zur Optimierung zumindest eines SDGs.

• Die Teilnehmenden präsentieren ihre Projektideen nach der letzten Praxisphase vor einer Kommission, bestehend aus dem B.A.U.M. Projektteam und der Geschäftsführung ihres Unternehmens. Im Anschluss erfolgt die Zertifizierung als SDG-Scouts® - business durch das B.A.U.M. Projektteam.

17 Ziele für Nachhaltigkeit

Die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung ist inzwischen nahezu unbestritten. Einen deutlichen Ausdruck findet dies in der 2015 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030 und ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Develop­ment Goals – SDGs).

Projektrahmen

Ein Programmdurchlauf besteht aus zwei Workshops (in Präsenz) und zwei Praxisphasen in den Unternehmen. An dem Programm können Mitarbeitende aller Tätigkeitsfelder und Funktionen teilnehmen. Gerade durch den Austausch von Personen aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern werden kreative Potenziale geweckt und auch unterschiedliche Sichtweisen eingebunden.

Konditionen

Auf Wunsch und ab einer Teilnehmendenzahl von 10 (auf Wunsch auch darunter) oder mehr Mitarbeitenden aus einem Betrieb bzw. Betriebsstandort empfehlen wir die Durchführung einer Inhouse-Schulung. Je Schulung sind max. 25 Personen möglich. Wollen Sie mehr als 25 Personen schulen, wenden Sie sich für ein spezifisches Angebot bitte an B.A.U.M. e.V..

Preise betriebsübergreifende Workshops

Bis max. 9 Teilnehmende aus einem Unternehmen: 750 €/Person mind. 2.250€/Betrieb (zzgl. MwSt. und Reisekosten)

Das Projekt

Das B.A.U.M.-Projekt „SDG-Scouts®-business – Schulung von Mitarbeitenden zu Nachhaltigkeit in Unternehmen“ befähigt Mitarbeitende ohne Vorkenntnisse dazu, anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele Nachhaltigkeitspotenziale in ihrem Unternehmen zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen.

Preise Inhouse-Workshops

• bis 10 Teilnehmende: 6.750 €/Betrieb

• bis 15 Teilnehmende: 9.250 €/Betrieb

• bis 20 Teilnehmende: 11.750 €/Betrieb

• bis max. 25 Teilnehmende: 13.000 €/Betrieb

Für mehr als 25 Teilnehmende nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Vorteile für Unternehmen

Teilnehmende Unternehmen gewinnen durch die Innovationskraft ihrer Mitarbeitenden frische Impulse in der Unternehmensentwicklung und steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Sie fördern die Kompetenzentwicklung ihrer Führungskräfte von morgen und sensibilisieren sie bzgl. der SDGs.

Vorteile für Mitarbeitende

Die Mitarbeitende entwickeln ein betriebliches Projekt zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsstrategie und erwerben berufsübergreifende Kompetenzen in den Bereichen nachhaltige Gestaltung des Arbeitsumfelds, Projektmanagement und Kommunikation. Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme das B.A.U.M.-Zertifikat „SDG-Scouts®-business – Mitarbeitende für Nachhaltigkeit in Unternehmen“.

Sie möchten ein kostenloses Erstgespräch?

Kein Problem! Gerne klären wir Ihre Fragen in einem direkten Teams-Meeting.

Schreiben Sie uns dazu einfach eine Mail mit 1-3 Terminvorschlägen an info@sdg-scouts.de

Projektideen

Diese Praxisprojekte wurden bereits entwickelt:

• PV-Anlage zum Aufladen von Elektrofahrrädern

• Optimierung der Versandverpackungen

• Digitalisierung von internen Prozessen

• Nachhaltige Mobilität/Bikesharing für Mitarbeitende

• Klimaschutzworkshops/Aktionen für Mitarbeitende

• Urban Gardening

• Nachhaltigkeit als ​Ausbildungsinhalt

• u.v.m.

Folgen Sie uns auf Instagram!